• altepinte00
  • altepinte01

Herzlich willkommen bei der Alten Pinte in Bönigen

Die 1985 als Dorfmuseum eröffnete «Alte Pinte» zeigt in ihren Museums- und Galerieräumen jährlich drei Sonderausstellungen zu wechselnden Themen sowie eine kleine permanente Ausstellung zur Dorfgeschichte Bönigens. Hier kann der Geschichte des Dorfes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner nachgestöbert werden. Die Einrichtung einer ländlichen Küche und eines ländlichen Zimmers lassen den Alltag von damals spürbar und erlebbar werden. Neben ausgewählten Möbelstücken berichten allerhand Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände aus der Zeit zwischen 1730 und 1920.

Das Haus, so benannt weil sich hier im 19. Jahrhundert im hinteren Teil eine «Pinte» – eine kleine Wirtschaft in der nur Getränke verabreicht werden durften – befand, ist um 1775 von Peter Michel-Mühlemann (1731 – 1779 «Weibeller») erbaut worden.

Die Liste mit den Veröffentlichungen zur Geschichte Bönigens und seiner Bewohner finden Sie bei den Downloads.